Ukraine

Die aktuelle Situation in der Ukraine

Datum: 
Montag, 25. August 2014, 18:30h
Ort: 
AZ Köln (Luxemburger Str. 93, Köln)
Von: 
RH-Köln
Information und Diskussion zur aktuellen Situation in der Ukraine - mit ukrainischen und russischen Antifaschist*innen

Auf Einladung der Roten Hilfe kommen antifaschistische Aktivist*innen unterschiedlichen Alters und von verschiedenen Gruppen aus der Ukraine und aus Russland nach Köln. In einem Diskussionsabend und mit einer Fotoausstellung berichten sie über die politische Situation der ukrainischen Linken seit dem Putsch Ende Februar 2014, den darauffolgenden Wahlen und dem Kriegszustand im Süden und Osten des Landes.

Ziel der Veranstaltung ist es, eine alternative Sichtweise sozialer Bewegungen aus den verschiedenen Landesteilen zur Diskussion zu stellen.

Hierzu erklärt Anton Kurtschinov, Mitglied der Delegation aus der Ukraine: "Wir sind eine politisch heterogene Gruppe unterschiedlichen Alters und setzen uns aus Gewerkschafter*innen, Friedensaktivist*innen und Mitgliedern linker Gruppen zusammen. Uns eint die Gegner*innenschaft zum Erstarken faschistischer Gruppierungen, deren Einflüsse bis in die nationalkonservative Regierung hinein reichen, und zum Kriegszustand in der Ukraine. Ein weiteres Ziel unserer Rundreise ist, auf die staatliche Repression, die uns als Linke aktuell widerfährt, aufmerksam zu machen und uns mit fortschrittlichen Kräften hierzulande zu vernetzen."

18:30h | Einlass, Eröffnung der Fotoausstellung
19:00h | Beginn der Veranstaltung

Kategorie: 
Themen: 
RSS - Ukraine abonnieren